Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

pax christi gratuliert zum 60 jährigen Bestehen des Zentralrats der Juden in Deutschland

19. Jul 2010

Hohe Anerkennung für maßgeblichen Beitrag für die demokratische Kultur

Im Grußwort der pax christi-Generalsekretärin, Christine Hoffmann, zum 60 jährigen Bestehen des Zentralrates der Juden in Deutschland heißt es:

„Zum 60 jährigen Bestehen des Zentralrates der Juden in Deutschland gratuliere ich im Namen der deutschen Sektion von pax christi. Die Arbeit des Zentralrates verdient unsere höchste Anerkennung, weil er einen maßgeblichen Beitrag für die demokratische Kultur unserer Gesellschaft geleistet hat. Er hat einen festen Platz in unserer Gesellschaft inne. Der Zentralrat weist seit Jahrzehnten mit Nachdruck auf die Gefahren des Antisemitismus und der Fremdenfeindlichkeit in unserem Lande hin. Dabei ist er oft einsamer Mahner, manchmal alleingelassen von Parteien, Kirchen, gesellschaftlichen Organisationen. Das Jubiläum muss für die demokratischen Kräfte in unserem Land Anlass sein, dass die Sorge um die Menschen, die von Diskriminierung, Ausgrenzung und physischer wie körperlicher Gewalt bedroht sind, die Sorge aller Menschen sein muss.

In diesem Sinne wünschen wir dem Zentralrat alles Gute für die Zukunft.“